Oberfränkischer Imkertag 2012 in Hirschaid

Rubrik: Presse, Öffentliche Nachrichten, Intern Nachrichten
Vortrag Dr. Pia Aumeier
Publikum beim Vortrag

Mit einem stimmungsvoll ausgestaltetem Gottesdienst in der Kirche St. Johannis in Hirschaid startete der Oberfränkische Imkertag 2012. Neben Pfarrer Kühn trugen die Imkerkollegen Distler und Hilbig dazu wesentlich bei.

In der Eröffnung des Imkertages durch den Bezirksvorsitzenden Rüdiger Wintersperger betonte dieser vor den zahlreichen Ehrengästen die Aufgaben und Bedeutung der Honigbienen hinsichtlich Bestäubungsleistung sowie die begonnene und funktionierende Zusammenarbeit mit den Landwirten. Besonders hob er die ansteigenden Zahlen der Imker hervor, also der Mitglieder im Verband. Wunsch und Anreiz mögen die gut informierten  Imker im Deutschen Bienen Monitoring (DeBiMo) bzw. der gut geschulte Imkernachwuchs sein mit Vorbildfunktion in Völkerbetreuung (u. a. Winterverluste) für alle.

Das Grußwort der Schirmherrin, Frau MdL Gudrun Brendel-Fischer befasste sich mit dem Hobby Imkerei und dem Miteinander der beiden Verbände, die sich mit diesem Thema befassen und tätig sind. Insbesondere zeigte sie die Gemeinsamkeiten mit den Vereinen im Obst- und Gartenbau auf. Landrat und Bezirkstagspräsident Dr. Günter Denzler lobte den sorgsamen Umgang mit der Natur. Herr Andreas Schlund, erster Bürgermeister der Marktgemeinde Hirschaid freute sich über die Ausrichtung der Imkertags in seiner Marktgemeinde.

Neben Ehrungen zu Treue zu Ihrem Verein wurden auch verdienstvolle Imker für aktive Gestaltung und Übernahme für Verantwortung in ihren Vereinen geehrt.

Die Vereinschronik zum einhundertjährigem Jubiläum wurde von Imkerfreund Hilbig in einer kurzen und prägnanten Weise vorgetragen.

Frau Dr. Pia Aumeier von der Ruhr-Universität Bochum füllte die Hirschaider Sporthalle bis auf den letzten Platz. Mit den Ausführungen und Beispielen erfüllte das Thema „Tipps und Tricks für faule Imker“ alle Erwartungen.  Beispielhaft soll hierbei die Ablegerbildung und die Varroabehandlung angeführt werden. Neben der Durchführung und konsequenter Umsetzung erläuterte die Referentin besonders die Möglichkeiten der Vereinfachung sowie die möglichen Fehlerquellen. Ebenso wies sie auf die positiven und praktischen Vorteile der Völkerführung in Magazinbeuten hin, die nach ihrer Meinung ganz besonders für Anfänger geeignet sind. Bienenkiste und all die derzeit diskutierten angeblichen Vereinfachungen seien für Anfänger nur Erschwernisse bei einer einfachen und optimalen Völkerführung und in keiner Weise tier- und bienengerecht.
Neben den mit sehr anschaulichen Bildern und Beispielen unterlegten Ausführungen fesselte Frau Dr. Aumeier die Zuhörer gekonnt mit Rhetorik und Sprache. Ihre Merkblätter fanden einen sehr regen Zuspruch.

Wintersperger